Chen Sifu - Chen Dao Kung Fu - Basel-Stadt

Direkt zum Seiteninhalt

Chen Sifu

Schule > Unser Team
Chen Sifu, chinesischer Abstammung, wurde 1974 in Saigon geboren. Durch den damaligen Vietnamkrieg musste seine Familie das Land verlassen, flüchteten zuerst nach Malaysia und kamen Ende 1979 in die Schweiz.
Er kam schon als kleines Kind in Kontakt mit Kung Fu. Zuerst lernte er die Handhabung mit dem Nunchaku sowie einfache Technik-Grundlagen.
Im Laufe der Jahre hatte er das Glück diverse chinesische Kung Fu-Meister kennen zu lernen. Die aus Hong Kong und China stammenden Meister lehrten ihn daraufhin die verschiedenen Kampfstile sowie Waffen-Techniken, wie Säbel, Schwert, Stock, Fächer uvm.
Mit der Zeit wurde ihm klar, dass Kung Fu mehr als nur Kampf ist. Es ist auch ein Kulturerbe seiner Vorfahren mit philosophischen Hintergründen sowie vielen Geheimnissen. Dank Kung Fu hat Chen Sifu viele schwierige Hindernisse in seinem Leben überwinden können und wurde dadurch reicher an Erfahrungen.
Nach langjährigem Praktizieren von Kampfkunst entwickelte Chen Sifu seinen eigenen Kampfstil: Das Tit Kiu Do - 鐵 橋 道. Tit Kiu Do ist eine Mischung aus traditionellen Kampf-Stilen und an die Zeit angepasste Abwehrtechniken. 2010 gründete er die Chen Dao Kung Fu Schule, um sein Wissen und seine Erfahrungen an seine Schüler/innen weiterzugeben.

     "Wenn du denkst, dass du Kung Fu erlernen musst,
bist du auf dem falschen Weg, aber wenn du denkst,
dass du es willst, so bist du auf dem besten Weg" Chen Sifu.
Kung Fu macht aus uns keine perfekten Menschen, aber es kann unsere harmonischen, positiven Eigenschaften fördern und uns in die richtigen Bahnen des Lebens weisen.

"Wäre ich perfekt,
so würde ich diese Kunst nicht mehr ausüben.
Nun bin ich auch froh,
noch mehr an mir zu arbeiten und mich zu fördern," Chen Sifu

Deshalb sagen viele Meister, dass es den perfekten Schlag nie geben wird, weil wir im Leben niemals perfekt sein werden. Das ist auch der Grund, warum ich mein Leben dieser Kunst gewidmet habe. Um mich immer selbst weiter voran zu treiben. Kung Fu 功 夫 bedeutet nichts anderes als harte Arbeit, das Arbeiten an sich selbst. Jeder Schritt ist ein kleiner Erfolg.

Geschrieben von 陳 師 父 Chen Sifu
Zurück zum Seiteninhalt